3. Spieltag 2023/24

Vergangenen Samstag fand der dritte Spieltag der SG Ehningen/Gärtringen in Ehningen statt. Die erste Mannschaft musste in der ersten Begegnung eine 2:6 Niederlage hinnehmen, konnte im Abendspiel jedoch ein 5:3 Sieg erringen. Bei der zweiten Mannschaft gingen die Begegnungen spiegelverkehrt auseinander; zuerst ein 5:3 Sieg und am Abend eine 2:6 Niederlage. Die dritte Mannschaft überzeugte im ersten Spiel mit einem klaren 8:0, musste sich jedoch abends mit einem 3:5 zufriedengeben. Die vierte Mannschaft verlor beide Begegnungen mit 0:8 und 1:7.

Die erste Mannschaft in der Verbandsliga kämpfte in der ersten Begegnung gegen den TuS Metzingen II. Durch den Ausfall von Frauke Dolvig musste sich das Team neu organisieren und ging damentechnisch an diesem Spieltag in zwei verschiedenen Konstellationen an den Start. Trotz zwei Dreisatzspie-len in den Doppelspielen, musste sich das Team am Ende jeweils geschlagen geben und dem Gegner zum Sieg gratulieren. Das erste Herreneinzel konnte Daniel Dolvig klar für sich entscheiden, während das Team in den restlichen Einzelspielen jeweils das Nachsehen hatte. Im Mixed konnten Ramona Weckerle und Marco Sturm in drei spannenden Sätzen als Sieger hervorgehen. Die erste Begegnung endete daher mit einem 2:6 Sieg für die Mannschaft aus Metzingen.
Das Abendspiel fand gegen den TSV Altshausen II statt. Das erste Herrendoppel von Daniel Dolvig und Marco Sturm ging deutlich an das Team der SG Ehningen/Gärtringen. Das Damendoppel wurde kampf-los dem Gegner überlassen und das zweite Herrendoppel von Tobias Bernd und Alban Michler musste sich in drei Sätzen dem Gegner aus Altshausen geschlagen geben. Bei den Einzelspielen konnten alle drei Herren ihr jeweiliges Einzel gewinnen, das Mixed von Laura Michler und Marco Sturm konnte eben-falls einen Sieg einholen, sodass die Abendbegegnung mit einem 5:3 Sieg für die erste Mannschaft der SG Ehningen/Gärtringen abgeschlossen wurde. Mannschaftskapitän Patrick Singer fasst den dritten Spieltag zusammen: „Gegen Altshausen ist ein verdienter und wichtiger Sieg gelungen, um im gesicherten Mittelfeld zu rangieren. Es wird eine Herausforderung, den Ausfall von Frauke Dolvig für den Rest der Saison zu kompensieren.“

Die zweite Mannschaft der SG Ehningen/Gärtringen konnte die erste Begegnung in der Bezirksliga gegen den TuS Metzingen IV für sich entscheiden. Im ersten Herrendoppel von Simon Korell und Johannes Pertsch sowie im Damendoppel besiegte das Team den Gegner aus Metzingen. Ebenfalls in den ersten beiden Herreneinzeln von Simon Korell und Johannes Pertsch konnte das Team überzeugen. Zudem gewannen Jessa Garonita und David Batalla ihr Mixed Spiel, wodurch die Begegnung mit einem 5:3 Sieg auseinander ging.
Im Abendspiel gegen den TSV Neuhengstett fand die Mannschaft nur schwer in die jeweiligen Spiele, sodass der Gegner die Spiele meist überlegen gewann. Nur das vom Gegner abgegebene Damendoppel und das Dameneinzel stellten die Punkte auf Seiten der SG Ehningen/Gärtringen II dar, was zu einer deutlichen 2:6 Niederlage führte.

In der Kreisliga zeigte die dritte Mannschaft der SG Ehningen/Gärtringen in der ersten Begegnung ge-gen den SV Felldorf klar seine Stärke und überzeugte in allen Spielen deutlich. Benjamin Schwarz, der seinen ersten Einsatz für die SG Ehningen/Gärtringen hatte, konnte die jeweiligen Spiele klar für sich entscheiden. Lediglich Wilhelm Pittner musste in einen dritten Satz, in dem er den Gegner dann deutlich bezwang. Das Spiel endete daher mit einem verdienten 8:0 Sieg. Im Abendspiel gegen den SV Walddorf hatte das Team in den einzelnen Spielen zu kämpfen und konnte nur das Damendoppel von Regina Baiter und Jessa Garonita, sowie das Dameneinzel und das dritte Herreneinzel für sich entscheiden, was zu einem Endstand von 3:5 führte.

Die vierte Mannschaft der SG Ehningen/Gärtringen in der Kreisliga musste sich in der ersten Begegnung gegen den SV Walddorf 0:8 geschlagen geben. In der zweiten Begegnung gegen den SV Felldorf konnte nur Mitul Gupta im ersten Herreneinzel einen Ehrenpunkt für das Team sichern, sodass diese Begegnung mit einem 1:7 auseinander ging.

Der nächste und letzte Spieltag der Hinrunde findet bereits in knapp zwei Wochen statt, da werden die Teams der SG Ehningen/Gärtringen dann über ihre Platzierung in der Hinrunde entscheiden.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.ehningen-badminton.de/3-spieltag-2023-24/