2. Spieltag 2023/24

Vergangenen Samstag fand der zweite Spieltag der SG Ehningen/Gärtringen statt. Die Badminton-Mannschaften reisten jeweils zu ihren Gegnern und konnten diese teilweise besiegen, Die erste Mannschaft sicherte sich in der ersten Begegnung einen klaren Sieg und ging verletzungsbedingt im Abendspiel mit einem Unentschieden auseinander. Die zweite Mannschaft reihte sich ein und erzielte die gleichen Ergebnisse. Die dritte Mannschaft konnte beide gegnerischen Teams bezwingen, während sich die vierte Mannschaft jeweils geschlagen geben musste.

Für die erste Mannschaft in der Verbandsliga ging es in der ersten Begegnung nach Reutlingen. Sowohl in den ersten beiden Herrendoppeln als auch im Damendoppel kämpfte sich das Team jeweils in den dritten Satz und konnte diesen in allen Spielen für sich entscheiden. Im ersten Herreneinzel von Daniel Dolvig sowie im Dameneinzel konnte die SG Ehningen/Gärtringen den Gegner schlagen, während das zweite und dritte Herreneinzel dem Gegner überlassen werden musste. Das Mixed mit Frauke Dolvig und Marco Sturm konnte nach den ersten beiden knappen Sätzen im dritten Satz die volle Leistung abrufen und bezwang das Team des PSV Reutlingen deutlich. Am Ende ging die erste Begegnung mit 6:2 an die Mannschaft der SG Ehningen/Gärtringen.
Das Abendspiel fand gegen den ASV Bellenberg statt. Das erste Herrendoppel mit Marco Sturm und Matthias Wasmuth konnte in spannenden drei Sätzen das Spiel für sich entscheiden. Das Spiel wurde unterbrochen, da sich Frauke Dolvig im parallel stattfindenden Damendoppel an der Achillessehne ver-letzte und ins Krankenhaus gebracht werden musste. Nach dem Schock für alle Anwesenden, entschied sich das Team dennoch die Begegnung fortzusetzen. Das zweite Herrendoppel konnten Daniel Dolvig und Tobias Bernd für sich entscheiden. Bei den Einzelspielen besiegten wiederum Daniel Dolvig im ersten und Matthias Wasmuth im zweiten Herreneinzel das Team des ASV Bellenberg, wobei auch der Gegner von Matthias verletzungsbedingt aufhören musste. Die Abendbegegnung ging mit einem Un-entschieden auseinander. Der Mannschaftskapitän Patrick Singer zeigt sich erschüttert: „Die Verletzung von Frauke Dolvig ist ein Schock. Die Ergebnisse sind zweitrangig. Die Mannschaft hat trotzdem alles gegeben und ein 4:4 in Bellenberg geholt. Mit drei Punkten können wir an diesem Spieltag zufrieden sein“.

Die zweite Mannschaft der SG Ehningen/Gärtringen konnte die Nachmittagsbegegnung in der Bezirksliga für sich entscheiden. Das erste Herrendoppel mit Simon Korell und Bastian Kunz musste sich geschlagen geben, während das Damendoppel und das zweite Herrendoppel das Team des PSV Reut-lingen III in zwei Sätzen klar besiegen konnten. Regina Baiter konnte im Dameneinzel und Johannes Pertsch im zweiten Herreneinzel das Spiel für sich entscheiden, zudem zeigte das Mixed mit Jessa Garonita und David Batalla ein souveränes Spiel, sodass die Begegnung mit einem 5:3 für die SG Ehningen/Gärtringen II auseinander ging.
Im Abendspiel gegen den Gegner des BSV Jungingen konnte das Team wiederrum das Damendoppel und zweite Herrendoppel für sich entscheiden. In den Einzelspielen besiegte Simon Korell im ersten Herreneinzel seinen Gegner, die anderen Einzelspiele unterlagen knapp der gegnerischen Mannschaft. Das Mixedspiel konnte das Team der SG Ehningen/Gärtringen II wieder gewinnen, sodass die Abend-begegnung mit einem Unentschieden beendet wurde.

Die dritte Mannschaft der SG Ehningen/Gärtringen konnte das Team der TuS Metzingen V klar besiegen und musste nur das erste Herreneinzel und das Dameneinzel abgeben, was zu einem Endergebnis von 6:2 führte. Im Abendspiel gegen die TuS Metzingen VI konnte die SG Ehningen/Gärtringen III einen noch deutlicheren Sieg erzielen und musste nur das Damendoppel abgeben, sodass ein Endstand von 7:1 für das Team als Ergebnis feststand.

Die vierte Mannschaft der SG Ehningen/Gärtringen kämpfte gegen die gleichen Teams in Metzingen, musste sich jedoch 2:6 und 0:8 geschlagen geben; Viktor Köhnlein hatte dabei seinen ersten Einsatz für die SG Ehningen/Gärtringen IV.

Durch den verletzungsbedingten Ausfall von Frauke Dolvig für die restliche Spielsaison, müssen sich die Damen der SG Ehningen/Gärtringen neu sortieren. In welcher Aufstellung die Teams am kommenden Spieltag am 11. November antreten, muss daher noch festgelegt werden.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.ehningen-badminton.de/2-spieltag-2023-24/