1. Spieltag 2023/24

Vergangenes Wochenende startete die Saison 2023/2024 im Badmintonsport. Die Spielgemeinschaft Ehningen/Gärtringen tritt dieses Jahr mit vier Mannschaften an und stellt sich damit einmal mehr den gegnerischen Teams. Für die SG Ehningen/Gärtringen war es ein gemischter Saisonstart, die beiden Mannschaften in der Verbands- und Bezirksliga musste sich ihren Gegnern jeweils knapp mit 3:5 geschlagen geben, während die dritte und vierte Mannschaft gegeneinander antraten und mit einem 6:2 auseinander gingen.

Die erste Mannschaft in der Verbandsliga konnte ihre Gegner der SpVgg. Mössingen II im ersten Herrendoppel mit Marco Sturm / Matthias Wasmuth in drei Sätzen bezwingen; die anderen beiden Doppelspiele mussten sich knapp geschlagen geben. Die Einzelspiele waren hart umkämpft und gingen fast in jedem Spiel in einen dritten Satz. Im ersten Herreneinzel verletzte sich Daniel Dolvig gegen Ende des zweiten Satzes, sodass ein weiterer Satz notwendig wurde. Er konnte durch die Verletzung nicht wie gewohnt seine Leistung abrufen und musste sich am Ende geschlagen geben. Im Dameneinzel kämpfte Laura Michler ebenfalls im dritten Satz und konnte diesen für sich entscheiden. Die beiden restlichen Herreneinzel gingen leider in spannenden Spielen an die Gegner. Das Mixed mit Frauke Dolvig / Marco Sturm konnte nach einem verlorenen ersten Satz das Spiel in den folgenden Sätzen drehen und die Gegner besiegen. Das führte zu einem Endstand von 3:5 für die SG Ehningen/Gärtringen.

Mannschaftskapitän Patrick Singer fasst das Spiel zusammen: „Sehr schade, dass wir mit einer unglücklichen Niederlage gestartet sind. Ein Unentschieden wäre sicher drin gewesen. Die Verletzung von Daniel Dolvig ist natürlich bitter, da er in seinem Match klar auf der Siegerstraße war.“

Die zweite Mannschaft der SG Ehningen/Gärtringen musste am ersten Spieltag eine 3:5 Niederlage hinnehmen. In etwas anderer Konstellation, Simon Korell hatte seinen ersten Einsatz als Stammspieler in der zweiten Mannschaft, trat das Team an und konnte den Gegner SpVgg Mössingen IV nur im zweiten Herrendoppel sowie im ersten Herreneinzel und im Dameneinzel besiegen.

Auch die dritte und vierte Mannschaft der SG Ehningen/Gärtringen lieferten im internen Derby spannende Spiele; am Ende konnte die dritte Mannschaft mit einem 6:2 Sieg überzeugen. Dabei hatten Brian Hubbard, Nadja Hubbard-Brandt, Mitul Gupta und Lisa Dolvig alle ihren ersten Einsatz für die SG Ehningen/Gärtringen.

Der nächste Auswärtsspieltag am 21. Oktober wird hoffentlich für alle vier Mannschaften erfolgreich verlaufen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.ehningen-badminton.de/1-spieltag-2023-24/