1. Spieltag 2022/23 – Saisonstart

Am vergangenen Wochenende startete die neue Runde im Badmintonsport. Alle Mannschaften hoffen, dass dieses Jahr eine vollständige Saison gespielt werden kann. Für die Spielgemeinschaft Ehningen/Gärtringen war es ein gemischter Saisonstart; während sich die erste Mannschaft in der Verbandsliga dem Gegner aus Dornstadt/Laupheim geschlagen geben mussten, konnten die beiden anderen Mannschaften in der Bezirks- und Kreisliga ihre Gegner besiegen.

Die erste Mannschaft der SG Ehningen/Gärtringen kann aktuell mit einer personell gut aufgestellten Stammmannschaft in die Saison blicken und trat mit fünf Herren an. Leider konnten nur die Damen mit Frauke Dolvig und Laura Michler bei den Doppelspielen in einem spannenden Dreisatzspiel einen Sieg für die erste Mannschaft holen. Das erste Herrendoppel startete gut in den Wettkampf, musste sich jedoch im dritten Satz deutlich geschlagen geben. Die gesundheitlich angeschlagene Laura Michler musste das Dameneinzel kampflos dem Gegner überlassen. Die Herreneinzel versprachen zunächst Erfolge für die erste Mannschaft der SG Ehningen/Gärtringen, allerdings gelang es nur Patrick Singer im zweiten Herreneinzel den Punkt für die Mannschaft holen. Das Mixed war zwischen den Gegnern hart umkämpft, in drei sehr knappen Sätzen hatten leider am Ende Frauke Dolvig und Marco Sturm das Nachsehen und mussten dem Gegner gratulieren. Das führte zu einem Endstand von 2:6 für die SG Ehingen/Gärtringen.
Mannschaftskapitän Patrick Singer resümiert: „Die Niederlage gegen eines der stärksten Teams der Liga sieht deutlicher aus, als es war. Uns hat in den dritten Sätzen oft das Quäntchen Glück gefehlt“. Am zweiten Spieltag geht es für die erste Mannschaft nach Friedrichshafen und Waltershofen mit hoffentlich besseren Ergebnissen.

Die zweite Mannschaft der SG Ehningen/Gärtringen konnte den ersten Spieltag mit einem 6:2 Sieg gegen die Mannschaft aus Böblingen abschließen. Erstmals trat die Mannschaft in neuer Konstellation an: Kang Sheng Tan und Jessa Garonita hatten ihren ersten Einsatz für die SG Ehningen/Gärtringen II und konnten alle ihre Spiele gewinnen. Nur zwei Herreneinzel mussten dem Gegner überlassen werden.

Auch die dritte Mannschaft der SG Ehningen/Gärtringen konnte in neuer Besetzung einen 7:1 Sieg gegen den Gegner aus Reutlingen einholen und ließ keine Zweifel am Sieg aufkommen. In deutlichen Sätzen zeigten alle Spielerinnen und Spieler ihr Können, nur das zweite Herrendoppel musste sich dem Gegner knapp geschlagen geben.

Der nächste Auswärtsspieltag am 22. Oktober wird hoffentlich für alle drei Mannschaften erfolgreich verlaufen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.ehningen-badminton.de/1-spieltag-2022-23-saisonstart/