1. Perspektivturnier 2014 in Herrenberg

Am 9. März 2014 fand das erste Badminton Perspektivturnier in Herrenberg statt. Die Perspektivturniere sollen noch nicht so erfahrenen Spielern dienen, Turniererfahrungen zu sammeln.

Vom TSV Ehningen nahmen an diesem Turnier Carlos Toscano in der Altersklasse Jungen U 13, Fabian Schmid, Jungen U?, Lars Schoepe, Jungen U 15, und Selina Berger, Mädchen U17, teil.

Für Selina war dieses Turnier ihr allererstes. Ihr erstes Spiel gegen Jasmin Bestenreiner vom VFL Herrenberg verlor sie recht deutlich. In ihrem zweiten und dritten Spiel gegen Ramona Stähle, ebenfalls aus Herrenberg, und Nathalie Seifert steigerte sie sich aber stark und verlor beide knapp. Selina hat hart gekämpft und nie die Freude am Spielen verloren. Dieses Perspektivturnier war ein gelungener Einstieg in Selinas Turnierpraxis und lässt gutes für die Zukunft erhoffen.

Auch Fabian blieb der Kampf gegen die Herrenberger Jugend nicht erspart und so musste er gleich im ersten Spiel gegen den starken guten Tim Fleck antreten. Dieses Spiel entschied Tim dementsprechend deutlich auch für sich. Den Gewinn seiner nächsten beiden Spiele ließ er sich aber nicht nehmen und so schlug er erst Silas Holzäpfel aus Neuhengstett und dann Benedikt aus Jungwirth, jeweils in zwei Sätzen, und erreichte somit einen neunten Platz.

Carlos machte es seinen Gegnern ebenfalls nicht leicht. Sein erstes Spiel gegen Philip Kreth aus Gomaringen entschied er eindeutig für sich. Das zweite gegen Alexander Sega aus Rottenburg musste er leider nach drei anstrengenden Sätzen abgeben und auch im dritten Spiel gegen Julian Fritschke aus Riedlingen reichte es leider nicht für den Sieg. Aber im letzten Spiel zeigte Carlos nochmal sein Können und gewann damit auch gegen Jonas Koch, ebenfalls aus Riedlingen.

Lars, der schon öfters an Turnieren teilgenommen hatte, profitierte in seinem ersten Spiel gleich von seinen Erfahrungen und seinem Können und gewann gegen Valentin Fauser aus Gomaringen. Das zweite Spiel musste er dann zwar leider auch an Xander Heller aus Sindelfingen abgeben aber sein drittes wiederum konnte er für sich gewinnen und letztendlich zahlte sich auf der Kampf gegen Otto Kaltenbach aus und er gewann auch das letzte Spiel. Somit erreichte Lars den siebten Platz.

Das Perspektivturnier war eine gute Vorbereitung für die kommende Saison. Alle Spieler haben ihr bestes gegeben, sicher viel dazu gelernt und ihren Platz verdient. Hoffentlich werden sie auch bei den weiteren Turnieren teilnehmen, Spaß haben und erfolgreich nach Hause gehen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.ehningen-badminton.de/1-perspektivturnier-2014-in-herrenberg/