Jugend 3. Perspektivturnier in Kusterdingen

Am 12.05.2013  besuchten Lars Schoepe (U15), Franca Niedhorn (U17) und Fabian (U13) und Larissa Schmid (U15) das 3. Perspektivturnier in Kusterdingen.

Um 10 Uhr begannen die Altersklassen U11, U13 und U15 in der Disziplin Einzel.

Fabian Schmid (Jungen U13):

1. Spiel
1.Satz
2.Satz
2. Spiel        
1.Satz
2.Satz
Fabian Schmid
21
21
Fabian Schmid
5
10
Tim Palm
(BV Heidenheim)
10
10
Jannik Kraft
(BV Heidenheim)
21
21
3. Spiel
1.Satz
2.Satz
4. Spiel
1.Satz
2.Satz
3.Satz
Fabian Schmid
10
17
Fabian Schmid
21
18
21
Linus Meister-Magsino
(TSV Neuhengstett)
21
21
Timo Welk
(TSV Gomaringen)
12
21
17

Fabian war der Erste, der sich gegen Tim Palm aus Heidenheim beweisen musste. Er erspielte sich sehr schnell einen großen Vorsprung, nutze die gegnerischen Schwächen und gewann beide Sätze mit 21:10. Beim zweiten Spiel gegen Jannik Kraft (ebenfalls aus Heidenheim) und dritten Spiel gegen Linus Meister-Magsino vom TSV Neuhengstett bekam Fabian die gegnerischen Stärken zu spüren und musste sich geschlagen geben. Sein 4. und letztes Spiel zog sich bis in den 3. Satz. Den ersten Satz gewann Fabian verdient 21:12. Doch sein Gegner gab nicht so schnell auf und gab im 2. Satz alles. Die Punktedifferenz war selten größer als 2 Punkte und beide kämpften sich durch den 2. Satz, den Timo Welk vom TSV Gomaringen mit 21:18 gewann. Aber auch Fabian gab nicht auf und gewann den dritten Satz verdient mit 21:17 Punkten und erreichte somit einen guten 7.Platz.

Lars Schoepe (Jungen U15):

1. Spiel………………..
1.Satz
2.Satz
2. Spiel
1.Satz
2.Satz
Lars Schoepe…….. …
15
13
Lars Schoepe
21
21
K.A
21
21
Daniel Schweikert
(SVH Königsbronn)
9
14
3. Spiel
1.Satz
2.Satz
Lars Schoepe
k.A.
k.A
Lukas Frey
(PSV Reutlingen)……..
21
1

 Lars hingegen hatte drei Spiele zu bewältigen. Im ersten Spiel waren er und sein Gegner lange auf einem ähnlichen Punktestand, bis sein Gegner rasch ein paar Punkte erzielte, die Lars nicht mehr ausgleichen konnte. Seinem zweiten Gegner, Daniel Schweikert vom SVH Königsbronn hingegen war Lars schnell überlegen und gewann in zwei fairen Sätzen einmal 21: 9 und einmal 21:14. In seinem dritten Spiel bekam er die Stärken von Lukas Frey vom PSV Reutlingen bald zu spüren, schlug sich aber wacker. Zum Sieg hat es leider nicht gereicht. Trotzdem erreichte Lars einen guten 10. Platz.

Larissa Schmid (Mädchen U15)

1. Spiel                            
1.Satz
2.Satz
2. Spiel
1.Satz
2.Satz
Larissa Schmid
3
5
Larissa Schmid
3
5
Amelie Kaiser
(BV Heidenheim)
21
21
K.A.
21
21
3. Spiel…………………
1.Satz
2.Satz
Larissa Schmid
9
9
Lotte Meschke
(TSG Tübingen)
21
21

Unglücklicher Weise bekam es Larissa von Anfang an mit sehr starken Gegnerinnen zu tun. Gegen ihre erste Gegnerin, Amelie Kaiser aus Heidenheim, hatte sie absolut keine Chance. Amelie Kaiser holte sogar in der Altersgruppe U17, in der sie im Anschluss noch spielte, den ersten Platz. Auch ihre 2. Gegnerin war nicht einfach zu besiegen. Und obwohl ein Sieg aussichtslos war, gab Larissa ihr Bestes. Schade nur, dass sie auch im dritten Spiel Lotte Meschke vom TSG Tübingen unterlegen war und auch dieses verlor. Dennoch lässt sich Larissa nicht so schnell unterkriegen und hat in keinem der drei Spiele aufgegeben.

 

Mit einer Stunde Verspätung begannen um 14 Uhr die Spiele der Altersklasse U17 und U19.

Franca Niedhorn (Mädchen U17):

1. Spiel                            
1.Satz
2.Satz
3.Satz
2. Spiel
1.Satz
2.Satz
Franca Niedhorn
22
21
21
Franca Niedhorn
14
12
Chantal Wolfram
(VFL Herrenberg)
24
9
4
Amelie Kaiser
(BV Heidenheim)
21
21
3. Spiel
1.Satz
2.Satz
4. Spiel
1.Satz
2.Satz
Franca Niedhorn
21
21
Franca Niedhorn
12
10
Vanessa Neumann
(BV Riedlingen)
k.A.
k.A
Clarissa Schmitz–Rode
(BV Heidenheim)
21
21
5. Spiel
1.Satz
2.Satz
Franca Niedhorn
21
21
Jasmin Bestenreiner
(VFL Herrenberg)……..
7
6

Da in Francas Altersklasse sechs Spielerinnen waren und nach dem System jeder gegen jeden gespielt wurde, hatte Franka fünf Spiele vor sich. Sehr ungewöhnlich und aufregend war schon das erste Spiel. Sie trat, wie beim letzten Perspektivturnier, gegen Chantal Wolfram vom VFL Herrenberg an. Ihrer Gegnerin war unerwartet stärker als beim letzten Turnier und setzte Franca ziemlich schnell unter Druck. Beide ließen nicht locker und kämpften sich durch den ersten Satz. Die Punktedifferenz war nie groß und unterschied sich gegen Ende lediglich um einen Punkt. Leider musste Franca sich im ersten Satz mit einem Endstand von 22:24 geschlagen geben. Doch aufgeben ist nicht. Im zweiten Satz gab Franca alles und war erstaunlicher Weise ihrer Gegnerin schnell überlegen und gewann den zweiten Satz 21:9. Somit kam es schon im ersten Spiel zu einem dritten Satz, den Franca dann verdient mit einem Endstand von 21:4 gewann. Kaum zu glauben, nach einem so knappen ersten Satz. Aber kämpfen lohnt sich nun mal. Ihre zweite Gegnerin, Amelie Kaiser vom SB Heidenheim, war von Beginn überlegen und gewann das Spiel. Dennoch erkämpfte sich Franca im ersten Satz 14. Und im zweiten Satz 12 Punkte. Ihre dritte Gegnerin, Vanessa Neumann vom BV Riedlingen, war laut Franca ziemlich motivationslos und machte es ihr daher einfacher das Spiel für sich zu entscheiden, jedoch ohne es ihr zu schenken. Im vierten Spiel stand Franca wieder einer sehr starken Gegnerin gegenüber. Clarissa Schmitz–Rode aus Heidenheim ging schnell in Führung und gewann beide Sätze 21:12 und 21:10. Franca gab aber auch in diesem Spiel ihr Bestes. Im fünften Spiel hat man die Erschöpfung sowohl Franca als auch ihrer Gegnerin deutlich angesehen. Sie hatten beide kaum längere Pausen als 30 Minuten, eher kürzere. Glücklicherweise war Franca Jasmin Bestenreiner vom VFL Herrenberg deutlich überlegen und gewann trotz Erschöpfung den ersten Satz 21:7 und den zweiten 21:6 und erreichte einen wohl verdienten 3. Platz. Nach der Siegerehrung und einem langen Tag ging es um 18:30 wieder nach Hause. Dank der Besuche von Lars und Fabians u. Larissas Eltern mussten Lars und Fabi nicht so lange warten und konnten früher nach Hause. Larissa blieb zur Unterstützung von Franca da.

Ich als Trainerin bin mal wieder sehr stolz auf alle. Niemand hat aufgegeben und immer bis zum Schluss gekämpft und versucht das Beste herauszuholen. Ihr seid echt spitze!!!

P1020833

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.ehningen-badminton.de/3-perspektivturnier-in-kusterdingen/