1. Ranglistenturnier in Mössingen

 

Am Samstag, den 4. Oktober begannen die Ranglistenturniere der Jugend. Das erste Turnier wurde von Lars Schoepe (U17), Carlos Toscano (U13) und Rosa Toscano (U11) wahrgenommen.

Für Lars begann der Tag leider nicht so erfolgreich und er verlor sein erstes Spiel gegen Florian Feuerstein vom VFL Sindelfingen. Auch wenn Lars den ersten Satz seines zweiten Spieles gegen Benedikt Walker aus Gomaringen mit 21:18 gewann musste er sich im zweiten und dritten Satz gegen ihn geschlagen geben. Sein eigentlich drittes Spiel war ein Freilos, was bedeutet, dass kein Spiel stattgefunden hat, es aber als Gewinn gewertet wird. Im vierten Spiel verlor Lars den ersten Satz und es schien, als wäre es einfach nicht sein Tag gewesen. Doch Lars bekam die Kurve und gewann, vermutlich auch dank seiner konditionellen Überlegenheit, den zweiten Satz knapp und den dritten Satz dann etwas deutlicher und besiegte somit Frieder Hofmann vom PSV Reutlingen.

Bei Carlos verlief der Tag genau andersherum als bei Lars. Er gewann sein erstes Spiel gegen Sebastian Saur von der Spvgg Mössingen recht deutlich in zwei Sätzen. Sein zweites Spiel verlor Carlos recht deutlich gegen Otto Kaltenbach vom TSV Neuhengstett. Das dritte Spiel gegen Luca Lenz von der Spvgg Mössingen war sehr spannend. Es kam kaum zu einer großen Punktedifferenz und war ein Test, wer die stärkeren Nerven hatte. Denn beide Sätze gingen sehr knapp aus. Doch Carlos gewann beide. Den ersten sogar mit 28:26 Punkten, man bedenke dabei, normal endet das Spiel mit 21 Punkten (es muss aber eine 2-Punkte-Differenz vorliegen). Auch sein viertes und letztes Spiel war aufregend. Den ersten Satz verlor Carlos knapp, gewann aber den zweiten Satz. Leider hat es im dritten Satz dann doch nicht gereicht und er gab das Spiel an Jona Schäfer aus Mössingen ab. Dennoch erreichte er einen guten 6. Platz.

Die U11er Mädchen spielten in einem System, bei dem 3er Gruppen gebildet wurden. Rosa hatte das Glück und wurde in eine Gruppe mit zwei Mädchen von der Spvgg Mössingen, welche ihr erstes Turnier hatten, eingeteilt. Sie gewann somit, vermutlich auch aufgrund ihrer Turniererfahrung im Jahr zu vor, die ersten beiden Spiele deutlich. So schlug sie Greta Ebe mit deutlicher Punktedifferenz in zwei Sätzen. Auch gegen ihre zweite Gegnerin Gewann Rosa. Sie war somit Gruppenerste und musste gegen die beiden Erstplatzierten aus den anderen beiden Gruppen spielen. Das Spiel gegen Nadja Reihle war etwas spannender und Nervenaufreibender (für alle Beteiligten), als die beiden Spiele zuvor. Den ersten Satz verlor Rosa knapp mit 20:22 Punkten. Doch Rosa gab nicht auf und gewann den zweiten Satz mit 21:18 Punkten. Somit wurde ein dritter Satz gespielt den Rosa dann deutlich mit 21:8 Punkten gewann. Auch aus ihrem letzten Spiel gegen Sarah Napp ging Rosa als Sieger hervor. Und wer alle Spiele an einem Turnier gewinnt hat den 1. Platz sicher. Und den hat Rosa auf jeden Fall verdient. Herzlichen Glückwunsch.

Im Großen und Ganzen war es ein langer und anstrengender, aber auch erfolgreicher Tag. Wir sind sehr stolz auf die Kids und freuen uns auf den kommenden Sonntag (19.10), wenn die die neben den dreien noch weitere Badmintonspieler/-innen am zweiten Ranglistenturnier in Reutlingen teilnehmen und ihr Können zeigen.

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.ehningen-badminton.de/1-ranglistenturnier-in-moessingen/